Du musst registriert und freigeschaltet sein, um das Forum in vollem Umfang nutzen zu können, eine Freischaltung erfolgt erst nach einer Vorstellung.

Anmelden

Benutzername:   Passwort:   Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liposarkom
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 20:52 
Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2010
Beiträge: 2646
Wohnort: Jena
Liposarkom

Das Liposarkom ist ein seltener bösartiger Tumor des Weichteilgewebes, der feingewebliche Merkmale von Fettzellen oder Fettzellvorstufen aufweist. Er tritt im mittleren Lebensalter auf und wird selten auch bei Kindern und jungen Erwachsenen beobachtet. Liposarkome sind oft relativ gut und häufig sogar kapselartig begrenzte, knotige oder gelappte, gelbliche bis grau-weiße Tumoren, die je nach Lokalisation eine erhebliche Größe und ein Gewicht von mehreren Kilo erreichen können. Die scheinbar gute Abgrenzung kann sich insofern als trügerisch erweisen, als in der Umgebung des Haupttumors zuweilen kleinere Tumorabsiedlungen gefunden werden. Männer sind geringfügig häufiger betroffen als Frauen. Besonders häufig sind die Oberschenkel betroffen. Die erfolgsversprechendste Therapie ist die vollständige chirurgische Entfernung des Tumors unter Einhaltung eines ausreichenden Sicherheitsabstandes. Weitere Therapien können die lokale Bestrahlung und eine Chemotherapie sein. Obwohl das Liposarkom als das strahlensensibelste Sarkom gilt, konnte eine Steigerung der Überlebenszeit durch eine Radiotherapie in wissenschaftlichen Studien bislang nicht überzeugend gezeigt werden. Auch die Chemotherapie des Liposarkoms hat gegenwärtig noch experimentellen Charakter.



_________________
Liebe Grüße Meda :teddy:

Wer die Dunkelheit beleuchtet, um sie zu belehren, was sie sei, der zerstört sie. Ludwig Börne
Offline
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron