Du musst registriert und freigeschaltet sein, um das Forum in vollem Umfang nutzen zu können, eine Freischaltung erfolgt erst nach einer Vorstellung.

Anmelden

Benutzername:   Passwort:   Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 09:52 
Administrator

VORSORGE UND PATIENTENRECHTE
Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz
Hier finden Sie Informationen und Formulare zur Vorsorgevollmacht sowie zur Betreuungs- und Patientenverfügung.
Link zum Thema: http://www.bmjv.de/DE/Themen/VorsorgeUn ... _node.html

Formulare sind zum ausdrucken! (Teilweise online ausfüllbar)

Link -->Formular Vorsorgevollmacht

Link -->Formular Konto- und Depotvollmacht

Link -->Formular Betreuungsverfügung

***WICHTIG***
Die unterschriebenen Originalunterlagen verbleiben immer beim Bevollmächtigtem, denn nur mit dem Original hat man die zugeschriebenen Rechte! Nie weg geben, immer nur kopieren/einsehen lassen, an einem sicheren Ort verwahren.
Dabei sind auch Blätter, die der Patient immer bei sich tragen sollte, damit im Notfall Ärzte o.ä. informiert werden können.

...denn das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke die uns des Atems berauben!
(Auszug Zitat v. George Carlin)

„So ist das Leben.“ sagte der Clown mit Tränen in den Augen, und malte sich ein Lächeln ins Gesicht.

Betreff des Beitrags: Re: Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 19:46 
Kaiser

Ein Hinweis bei der Deutschen Bank muss man zusammen mit dem Bevollmächtigten persönlich erscheinen sonst ist die Verfügung nicht gültig, die haben ihre eigenen Formulare die du in 3 facher Ausführung bekommst und nur mit dieser Verfügung bekommt man dann Zugang. Man muss auch Zeit mitnehmen zum Termin da Aufklärung betrieben wird.

In wie weit es bei anderen Banken ist weiß ich leider nicht.

Gereimte Zeilen und Gedichte in "meinem" Tagebuch sind von mir selber verfasst

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 19:24 
Neuling

Könnt Ihr mit hierzu ggf. sagen, wie sich das verhält wenn meine Schwester und ich bevollmächtigt werden sollen? Die Formulare sind ja nur im Vordruck für eine bevollmächtigte Person :konfus:. Können da auch zwei Personen erfasst werden oder müssen dann auch zwei Formulare ausgefüllt werden?

Danke

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 19:49 
Kaiser

In meiner Patientenverfügung und Gesundheitsvollmacht sind meine Schwester und Mama eingetragen. Ihr solltet euch einig sein sonst würde es schwer werden. Bei der deutschen Bank ist es schwierig 2 Vollmachten zu erteilen bzw.wird davon abgeraten deswegen ist nur meine Schwester drin.

Gereimte Zeilen und Gedichte in "meinem" Tagebuch sind von mir selber verfasst

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]